BLACKOUT -MARC ELSBERG

Das ist jetzt mal ein Buch aus einem ganz anderen Genre, als ich sie normalerweise lese. Es ist nämlich kein bisschen Fantasy, sondern viel mehr eine Geschichte, die sich tatsächlich irgendwann einmal auf diese Weise abspielen könnte. Und gerade das hat mich wirklich schockiert.
bildschirmfoto-2016-12-05-um-10-20-45„An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …“

Meine Meinung

Das Buch befand sich schon lange auf meiner ‚To-Read‘-Liste, aber irgendwie habe ich es immer weiter vor mir hergeschoben. Doch als einer unserer Professoren an der Uni empfahl, dass alle Studenten dieses Buch gelesen haben sollten, wurde ich doch neugierig. Und ich muss sagen, er hatte recht! Jemand der etwas mit Energieversorgung zu tun hat, sollte dieses Buch gelesen haben. Es ist spannend, super interessant und macht einem ein ganz klein wenig Angst.

Wenn wir mal ehrlich sind, können wir uns doch ein Leben ohne Strom gar nicht vorstellen oder? Kein Handy laden, keine Musik hören. Keine Email checken oder man noch schnell was über Amazon bestellen.

Zu Beginn stellt man es sich vielleicht noch romantisch vor: bei Kerzenschein am Kamin liegen und sich in dicke Decken kuscheln, weil weder Heizung noch Lampen angehen. Aber spätestens, wenn nach dem zweiten mal spülen kein Wasser mehr im Spülkasten der Toilette ist und die Lebensmittel im Kühlschrank nach ein paar Tagen schlecht werden, wird auch die romantischste Vorstellung dahin sein.

In diesem Buch wird einem wirklich sehr deutlich aufgezeigt, was ohne Strom plötzlich alles nicht mehr funktioniert. Mich hat es wirklich beeindruckt und ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch ein weiteres mal lesen (hoffentlich nicht gerade während eines Stromausfalls).

Wer also vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, könnte hier eine Möglichkeit gefunden haben. Bücher sind schließlich immer ein gutes Geschenk, wo man doch über die Weihnachtsfeiertage endlich ein wenig Ruhe hat, um die Nase in ein Buch zu stecken.

Kommentar verfassen

